Montag, 9. Juli 2007

Fertig(!?)

ist zumindest die „Bauunion“. Wir leider noch nicht. Unser Eigenleistungsmarathon steht uns ja noch bevor.
Jedenfalls wurde uns am letzten Freitag das Haus übergeben. Das ganze Prozedere dauerte nur ca. 1,5 Stunden und verlief zudem recht unspektakulär. Neben der Überreichung von diversen Garantieurkunden durch den Bauleiter gingen wir mit ihm und unserem Baubetreuer durch alle Räume, um sie nach Mängeln zu „durchsuchen“. Die bei der Vorabnahme aufgenommenen „Mängel“ wurden in der Zwischenzeit ja bereits beseitigt, sodass nicht mehr viel zum Kritisieren übrig blieb (das Problem mit dem Lüftungsmodul, siehe weiter unten, rechnen wir großzügigerweise nicht der „Bauunion“ an, sondern der Firma „Nibe“). Zwei Positionen sind nun noch offen. Zum einen muss an einem Fenster die Gummidichtung korrigiert werden. Zum anderen wird das Glas unserer Haustür getauscht, da wir „Mastercarre“ wollten, aber „Klarglas“ bekommen haben (ich glaube, dass hatte ich bisher nicht erwähnt). Das Glas ist bereits seit längerem bestellt und sollte bald eintreffen. Des Weiteren hat uns der „Heizungsbauer“ in die Funktion der Wärmepumpe eingewiesen. Leider ist dabei festgestellt worden, dass das Lüftungsmodel der Wärmepumpe defekt ist und ausgetauscht werden muss. Dies soll so schnell wie möglich passieren. Da wir nicht sofort einziehen, ist dieser Defekt erst einmal zu verschmerzen. Zumal die Heizung bzw. Warmwasserbereitung trotzdem funktionieren. Zu unserem endgültigen Glück fehlen nun nur noch die Sanitärkeramiken bzw. Armaturen. Diese habe ich zwar schon vor geraumer Zeit bestellt, aber offensichtlich kommt V&B momentan mit der Produktion von WCs nicht so richtig hinterher, denn diese fehlen noch aus unserer Bestellung.
Der „Blower-Door-Test“ wurde ebenfalls durchgeführt. Ein konkretes Ergebnis werden wir in dieser Woche erhalten. Eine grobe Schätzung geht von einem Wert <>

Ansonsten werden wir uns ab dem nächsten Wochenende den Eigenleistungen im Inneren des Hauses hingeben. Das Streichen bzw. Tapezieren sämtlicher Wände und Decken steht an. Zunächst haben wir dafür eine Woche vorgesehen. Mal sehen, wie weit wir kommen. Die Gestaltung der Außenanlagen wird noch eine Weile warten müssen, da wir diese Dinge in professionelle Hände gegeben haben und die entsprechende Firma erst Ende August bei uns anfangen kann. In dieser Woche soll nun auch endgültig das Angebot des Terrassenbauers bei uns eintreffen, das eigentlich schon in der letzten Woche hätte vorliegen sollen. Hiervon hängt ein wenig unsere Gartengestaltung ab, da wir vom Prinzip einer Holzterrasse nicht abgehen wollen. Sollte uns dieses Angebot allerdings aus den Schuhen heben, wissen wir noch nicht, was wir alternativ tun könnten. Es hat sich als ziemlich schwierig herausgestellt, jemanden zu finden, der zum einen eine Holzterrasse und zum anderen aus „Massaranduba-Holz“ baut. Wir dachten eigentlich, dass das so ausgefallen nun auch nicht ist. Leider sind wir selbst nicht in der Lage, eine solche Terrasse zu bauen. Lassen wir uns überraschen. Zu guter Letzt wollen wir natürlich nicht versäumen, allen am Bau unseres Hauses Beteiligten unseren herzlichsten Dank auszusprechen für diese kurze (insgesamt 11 Wochen und drei Tage) und vor allem fast reibungslose Bauzeit. Wir hatten uns im Vorfeld die ganze „Bauerei“ stressiger vorgestellt. Aber weniger Stress muss ja nicht schlecht sein. Von einer vorzeitigen Alterung des Bauherrn bzw. –herrin während des Hausbaus kann jedenfalls nicht die Rede sein. Zum Glück. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Vor allem, wenn ich an die noch auszuführenden Malerarbeiten sowie an das Laminat, das noch verlegt werden will, und an uns als nicht gerade begabte „Handwerker“ denke. Aber wie heißt es so schön: man wächst an seinen Aufgaben. Ein allgemeines Fazit über unsere Bauerlebnisse werden wir zu gegebener Zeit hier veröffentlichen. Für heute soll es das gewesen sein. Sobald sich etwas „Aufregendes“ ereignet, werden wir davon berichten.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Super!
Herzlichen Glückwunsch zu Eurem Häuschen und viel Spaß weiterhin bei dem, was noch zu tun ist.
Liebe Grüße
Heli