die Abwasserleitungen vom Haus zum Revisionsschacht sind verbuddelt und angeschlossen worden,
das Regenwasser kann nun versickern; wir haben uns für die Variante „Sickerschacht aus Beton“ entschieden,
der Trinkwasseranschluss wurde am Mittwoch gelegt,
der Fliesenleger ist mit den Wandfliesen dem Grunde nach fertig. Wir finden, dass er das sehr gut gemacht hat. Gerade weil er auch mitgedacht und nicht nur einfach die Fliesen "rangepappt" hat. Wer also für den Raum Berlin/Brandenburg einen Fliesenleger benötigt, kann sich gerne an uns wenden. Wir können ihn wärmstens empfehlen. Allerdings haben wir es ihm noch zusätzlich erschwert, da wir die Menge der benötigten Fliesen etwas zu knapp bemessen hatten, sodass ich noch ein paar Qm auftreiben musste bzw. muss. Bei den Fußbodenfliesen sollten unsere Berechnungen aber stimmen. Das lässt sich auch leichter berechnen.
Die Steckdosen zwischen den Waschbecken sind nicht ganz mittig. Dies wird aber durch den Elektriker noch korrigiert.
Am Haus selber wurden die französischen Balkone angebracht. Zudem läuft das Estrichaufheizprogramm mittels der Fußbodenheizung. Der damit verbundene Stromverbrauch ist wirklich phänomenal. Aber am Sonntag darf ich den Stecker ziehen. Es wird mir eine Freude sein.
Die Trockenbauer sollten heute noch bzw. Anfang der nächsten Woche ihr Werk abschließen, d.h. die Wand zwischen Wohn- und Arbeitszimmer ist zu erstellen und die „Feinspachtelei“ muss noch vorgenommen werden (machen das die Trockenbauer?). Die nächste Woche wird dann ganz im Zeichen der sog. Feininstallation stehen. Hauptsächlich der Elektriker wird dabei zu Gange sein. Die Sanitärfirma dürfte eigentlich nicht so viel zu tun haben, da wir ja bekanntlich die Sanitärobjekte und die Armaturen in Eigenleistung beschaffen und anbringen. Mal sehen. Der Heizungsbauer wird u.a. die beiden Heizkörper in den Bädern anbringen. Des Weiteren wird in der nächsten Woche der noch fehlende Stromhausanschluss fertig gestellt. Diese Firma wird zudem das Fernseh- und Telefonkabel ins Haus führen.
Ansonsten werde ich mich bemühen, zukünftig wieder öfter zu berichten.
Ein schönes Wochenende.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen